Lehrergewerkschaft GEW zu Besuch beim SPD-Abgeordneten Rainer Bischoff im Düsseldorfer Landtag

Lehrergewerkschaft GEW zu Besuch beim SPD-Abgeordneten Rainer Bischoff im Düsseldorfer Landtag

1. Dezember 2021 Duisburg 0

In der ersten Adventswoche besuchte eine Gruppe der Lehrergewerkschaft GEW Duisburg unter der Leitung von Fritz Junkers den Düsseldorfer Landtag. Nach einer Führung im Landtag hatten die Besucher die Möglichkeit, sich mit dem Duisburger SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Bischoff in einer Gesprächsrunde auszutauschen.

Anschließend besuchte die Gruppe gemeinsam mit dem Abgeordneten Bischoff die Ausstellung „Berufsverbote“. In dieser Ausstellung geht es um den sogenannten Radikalenerlass, der in den 70er Jahren im letzten Jahrhundert eingeführt wurde und linksorientierte Staatsbedienstete oder Bewerber unter Generalverdacht stellte. Die meisten Besucher der Gruppe fingen in dieser Zeit mit ihrer Lehrerlaufbahn an. Viele mussten sich Sorgen machen oder waren direkt betroffen. Bis heute gab es keine öffentliche Entschuldigung.